von Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek | Mar 30, 2023Honorare für kreative Leistungen setzten sich aus landläufig aus zwei Faktoren zusammen: einem Teil für die kreative Leistung, das Leistungshonorar und einem Teil für die Nutzung dieser, das Nutzungshonorar....
Blog Post
Persona UX: Was denkt die Obere Mittelschicht?
von Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek | Mar 30, 2023Die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, die den Wünschen und Vorlieben von gewissen Gesellschaftsschichten gerecht werden, kann eine herausfordernde Aufgabe sein. In diesem Artikel stellen wir vier...
Adidas vs. die Zivilgesellschaft? Marken und Recht!
von Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek | Mar 30, 2023Das Unternehmen Adidas ging laut einem Bericht des Guardian gegen die Grassroots-Bewegung Black Lives Matter vor. Nach öffentlichem Aufschrei hat Adidas aber ihren Widerspruch nach wenigen Tagen gleich wieder...
8 Designdisziplinen helfen, Produkte am Markt zu differenzieren.
Branding: Bildet das Fundament der Markenidentität. Das Konzept des Branding oder die Verwendung eines Namens, Symbols oder Designs zur Identifizierung eines Produkts oder Unternehmens existiert seit Tausenden von Jahren. Schon Bauern “brannten” ihr Vieh und...
Cyberangriff? 4 Schritte, um eine Website zu sichern!
Cyber-Attacken – nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Hackerangriffe vernichten Websites, stehlen Daten von Kund:innen, verschlüsseln gesamte IT-Systeme von Unternehmen und führen so einem erheblich volkswirtschaftlichen Schaden. Denn in Österreich hat die Anzahl an...
E-Scooter-Marke Lime und die Mobilität der Zukunft?
The E-Scooter Regulation Shift – it is coming! Als Ende der 10er-Jahre immer mehr E-Scooter in Wien erschienen, war der Hype um die damals noch kostengünstige Fortbewegung groß. Fokussiert auf junge Konsument:innen, versprach das Angebot grüne Mobilität zum kleinen...
Der schlimmste Albtraum der Kreativen Klasse? DALL·E 2!
von Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek | Oct 14, 2022Was ist Dall E 2? Dall E ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt von OpenAI. OpenAI bezeichnet sich als KI-Forschungs- und Bereitstellungsunternehmen und sagt über sich selbst: Die Mission von OpenAI ist es...
Alles was man 2023 über SEO wissen muss, wenn man nichts davon wissen will.
Was ist SEO? Die Abkürzung SEO steht für Suchmaschinen-Optimierung. SEO beschreibt die Praxis einen möglichst guten, das heißt früh gereihten Platz in einer Google-Sucheabfrage zu ergattern. Besonders begehrt sind hier die vorderen Plätze. Diese garantieren auf der...
Strategie und Kommunikation für KMUs.
Was ist eine Kommunikationsstrategie? Der Begriff Kommunikationsstrategie ist schwierig zu fassen und für KMUs oft Neuland. Dabei verstecken sich dahinter wesentliche Überlegungen für den langfristigen Erfolg und authentische Kommunikationsarbeit. Kurz gesagt, eine...
The Kingdom of God: Markenarchitektur.
Was ist Markenarchitektur und für was ist sie gut? Markenarchitektur ist der strategische Aufbau von Angeboten, Produkten und Labels innerhalb einer Organisation. Sie zeigt deren Berührungs- und Abgrenzungspunkte. Stellen Sie sich vor, Sie werfen einen Stein in einen...
Was ist Branding? Eine Einführung in die Welt der Markenbildung.
Was bedeutet Branding? Als Branding wird der strategische Aufbau einer Markenidentität bezeichnet. Ziele des Branding sind durch Kommunikation und Marketing ein eigenständiges, klar von Mitbewerber:innen abgegrenztes Image aufzubauen. Durch Branding werden Marken...
Lost in Translation in der Kommunikation?
Was ist Kohärenz und Konsistenz in der Kommunikation? In der Kommunikation beschreibt Kohärenz die strukturelle Qualität von Inhalten. Passen diese zusammen und sind sie logisch, ist die Kohärenz hoch. Konsistenz auf der anderen Seite beschreibt die ästhetische und...
Katzen und Spülmittel: Was wollen Menschen?
Sozioökonomische Milieustudien schaffen Überblick. Was Menschen wollen, hat mit ihrem sozialen und ökonomischen Umfeld zu tun. Tagtäglich erzählen sie sich durch ihre Konsumentscheidungen, wer sie sind und wo sie hingehören. Milieustudien schaffen einen Überblick...
6 Möglichkeiten, effektiv und erfolgreich zu kommunizieren.
First things first: Was ist Kommunikation? In der Literatur wird Kommunikation als Austausch von Informationen definiert. Dies passiert zwischen einer und einer zweiten Person, Gruppen oder Menschen und ihrer Umwelt. Zwei Ebenen machen Kommunikation aus. Kommunikation...
Rich Uncle Pennybags: Budgets und Ressourcen?
Kommunikationsziele! Das ist wirklich wichtig! Für mittelständische Unternehmen ist es oft nicht leicht, die Ziele ihrer Kommunikation zu definieren. Fokus auf "die eigentliche Arbeit" und Mangel an fachspezifischem Know-how verhindert dies. Dadurch geraten...