Adidas vs. die Zivilgesellschaft? Marken und Recht!
von Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek | Mar 30, 2023
Das Unternehmen Adidas ging laut einem Bericht des Guardian gegen die Grassroots-Bewegung Black Lives Matter vor. Nach öffentlichem Aufschrei hat Adidas aber ihren Widerspruch nach wenigen Tagen gleich wieder zurückgezogen.
Gegenstand der Auseinandersetzung sind drei Streifen, die sowohl in den Signets des Markengiganten als auch der Bewegung vorkommen. Adidas argumentiert, das Logo der Bewegung sei zu ähnlich. Kann es tatsächlich zu Verwechslungen kommen? Und wie kommt es dazu, dass globale Unternehmen in Auseinandersetzung mit zivilen Bewegungen geraten?

2x bezahlen? Leistungs- und Nutzungshonorar!
von Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek | Mar 30, 2023Honorare für kreative Leistungen setzten sich aus landläufig aus zwei Faktoren zusammen: einem Teil für die kreative Leistung, das Leistungshonorar und einem Teil für die Nutzung dieser, das Nutzungshonorar....
Persona UX: Was denkt die Obere Mittelschicht?
von Philip Reitsperger und Manuel Wegrostek | Mar 30, 2023Die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, die den Wünschen und Vorlieben von gewissen Gesellschaftsschichten gerecht werden, kann eine herausfordernde Aufgabe sein. In diesem Artikel stellen wir vier...
8 Designdisziplinen helfen, Produkte am Markt zu differenzieren.
Branding: Bildet das Fundament der Markenidentität. Das Konzept des Branding oder die Verwendung eines Namens, Symbols oder Designs zur Identifizierung eines Produkts oder Unternehmens existiert seit Tausenden von Jahren. Schon Bauern “brannten” ihr Vieh und...