Dieses Bild zeigt das Identity Lab Logo.
/ Präzise Technologie mit präziser Kommunikation.

Präzise Technologie mit präziser Kommunikation.

Wir unterstützten das Familienunternehmen Trob, Hersteller von Präzisionsteilen aus Hartmetall, beim Generationswechsel in der Geschäftsführung und einer damit verbundenen Erneuerung der Marke und Kommunikation.

Logo Trob

Das alte Logo des Unternehmens wurde überarbeitet und klarer strukturiert. Der Claim wurde erneuert.

Logo Trob

Das alte Logo des Unternehmens wurde überarbeitet und klarer strukturiert. Der Claim wurde erneuert.

Dieses Bild zeigt ein Foto zum Workshop von Identity Lab zu Thema USP bei Trob.

Im Workshop wurde der USP nach Kundengruppen definiert.

Dieses Bild zeigt ein Foto der Gruppenarbeit beim Brand-DNA Workshop von Identity Lab.

Trob stellte für den Workshop Mitarbeiter:innen der unterschiedlichen Abteilungen zur Verfügung.

Leistungen:

Brand Identity / Communication Strategy / Design Strategy / Fotografie / Illustration / Interactive Design / Logo Design / Positionierung / Research / Web Development / Workshops

Am Anfang unserer Arbeit mit Trob standen Recherchen zu nationalen und internationalen Marktteilnehmern und eine Workshop-Reihe zu Zielgruppen, Markenwerten, Produktgruppen und Kundenversprechen.

Die Ergebnisse wurden in der Kommunikationsstrategie zusammengefasst. Aufbauend wurde die visuelle Identität des Unternehmens festgelegt. Das Logo erhielt eine Überarbeitung. Fotografien, Illustration und Kommunikationsmittel wurden angefertigt.

Dieses Bild zeigt ein Foto eines Workshop-Posters von Identity Lab zum Thema Zielgruppen bei Trob.

Workshop-Poster zur Definition von Zielgruppen.

Die Communication Strategy umfasste einen Plan zur Neuaufstellung der kommunikativen Maßnahmen.

Definition der Brand-DNA und der Charakteristik von Angebot und Service.

Markt- und Konkurrenzanalyse zur Hartmetall-Fertigung im deutschen Markt.

Dieses Bild zeigt das Marken-Bully-Eye von Trob. Das Marken-Bulls-Eye ist eine Grafik, die die Essenz einer Marke und ihr Mantra zeigt.

Marken Bully’s Eye

Das Maken-Bulls-Eye ist ein Framework, das zeigt, was eine Marke besonders macht, welche Argumente sie nutzt und was Kund:innen über diese Marke denken.

Illustrationen

Alle Fertigungsbereiche erhielten eigenständige Illustrationen, die die Essenz der Fertigungsart thematisieren.

Dieses Bild zeigt eine Illustration von Identity Lab für den Kunden Trob.

Illustration Fertigungsbereich: Drehen

Dieses Bild zeigt eine Illustration von Identity Lab für den Kunden Trob.

Illustration Fertigungsbereich: Schleifen

Dieses Foto zeigt viele kleine Metallteilteile.

Präzisionsteile von Trob erfüllen allerhöchste Qualitätsansprüche.

Präzisionsteile von Trob werden in unterschiedlichen Materialien hergestellt.

Trob – Präzisionsschmiede

Trob arbeitet mit einer Genauigkeit von bis zu 1 µm. 

Dieses Bild zeigt Harald Stefan Winter, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsmanagement und Reklamationsbearbeitung bei Trob.

Stefan Winter. Arbeitsvorbereitung & Qualitätsmanagement bei Trob.

Verfahren

Trob setzt auf verfahrensübergreifendes Know-how sowie beste Materialien und entwickeln individuelle Fertigungsabläufe nach den Bedürfnissen und Vorstellungen seiner Kund:innen.

Dieses Bild zeigt Johannes Tröstler, Geschäftsführer bei Trob.

Johannes Tröstler, Geschäftsführer bei Trob.

Dieses Bild zeigt Harald Vietz, Vertrieb & Arbeitsvorbereitung bei Trob.

Harald Vietz, Vertrieb & Arbeitsvorbereitung bei Trob.

Dieses Bild zeigt eine Wasino Optische Profilschleifmaschine GLS 150 GT.

Wasino Optische Profilschleifmaschine GLS 150 GT

Markenbuch Trob

Geschichte

Das Familienunternehmen existiert seit 1984 und ist seit 2016 in zweiter Generation tätig.

Dieses Bild zeigt eine Illustration von Identity Lab für den Kunden Trob.

Illustration Fertigungsbereich: Erodieren

Dieses Bild zeigt eine Illustration von Identity Lab für den Kunden Trob.

Illustration Fertigungsbereich Fräsen

Dieses Bild zeigt den Einsatz der Farben und Typografie im Projekt Trob von Identity Lab.

Typografie und Farben im Zusammenspiel.

Dieses Bild zeigt eine Illustration von Identity Lab für den Kunden Trob.

Produkt: Matrize.

Dieses Bild zeigt einen Mitarbeiter von Trob.

Ein Mitarbeiter von Trob bei der Arbeit. 

Dieses Bild zeigt einen Mitarbeiter von Trob.

Ein Mitarbeiter von Trob bei der Arbeit. 

Dieses Foto zeigt eine geschliffene Metalloberfläche.

Mehr über Trob?

Das Familienunternehmen Trob existiert seit 1984 und ist seit 2016 in zweiter Generation tätig. Über die Jahre wurde Trob zu einem hochgradig spezialisierten Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Präzisionsbauteilen – von Klein- und Mittelserien über Baugruppen bis hin zum Einzelwerkstück. Die gesamte Technik dafür hat Trob unter einem Dach, hinzu kommt ein Team von bestens qualifizierten Mitarbeitern.