„Nonconform schafft nicht einfach Architektur – Nonconform schafft Möglichkeitsräume, befähigt Menschen, erarbeitet Zukunftsbilder, entwickelt Leuchtturmprojekte und setzt diese mit Planungsexpertise um.“

Im Jahr 2021 haben wir mit dem Team von Nonconform erfolgreich einen Prozess durchlaufen, bei dem wir Organisationsentwicklung und Markenentwicklung miteinander verbunden haben. Unser Ziel war es, klare Zielgruppen und Botschaften zu definieren und diese konsistent über digitale Kanäle anzusprechen.

Dieses Bild zeigt das nonconform Logo.

nonconform ist in Stadt und Land. Wir sind Lehrer:innen und Schüler:innen. Wir lieben Details und behalten trotzdem das große Ganze im Auge.

Die Recherche umfasste partizipative architektonische und digitale Angebote in Europa und den USA.

Ein Foto des Hotel am Prater Glacis in Wien.

Das nonconform Team. Foto: Hilzensauer

Ein Foto des Hotel am Prater Glacis in Wien.

Maria Saal Konzept. Grafik: nonconform

Durch eine Reihe von Workshops wurde eine Storyline und eine klare Kommunikationsstrategie entwickelt. Die darauf aufbauende Überarbeitung der Corporate Identity führte zu einer Neugestaltung der Website und zur Implementierung klarer Kommunikationsstrukturen in digitalen Kanälen.

Bestehende Fotos der architektonischen Projekte, Grafiken, Illustrationen und Pläne wurden konsequent überarbeitet und an die neue Storyline und visuelle Qualität angepasst.

Foto: Matanovic / Nigrodsc

Das Hotel am Prater Glacis. Foto: Kurt Hörbst

Dieses Foto zeigt einen Computer auf dem das Programm zoom läuft.

nonconform arbeitet an sieben Standorten in Deutschland und Österreich. Mehrere online Workshops und einen Fragekatalog halfen dabei, alle Teilnehmer in den Prozess mit ein zu beziehen.

Dieses Bild zeigt Unterlagen eines Workshops von Identity Lab.

Partizipativ Ideen finden, planen, Projekte entwickeln & realisieren.

Ein Foto des Gemeinschaftliches Wohnen B.R.O.T Pressbaum.

Gemeinschaftliches Wohnen B.R.O.T Pressbaum. Foto: Kurt Hörbst

Grundlage der Website war die neu erstellte Kommunikationsstrategie 2021.