Studio für Kommunikation und Design

Studio für Kommunikation und Design

Identity Lab entwickelt außergewöhnliche Geschichten für Unternehmen und Organisationen.

Materialien und Designs von Identity Lab
Workshop und Besprechungsraum von Identity Lab
Philip Reitsperger, Gründer des Kommunikationsstudios Identity Lab, bei der Arbeit im Studio.

Studio Wien

Mariahilferstrasse 9/8
1060 Wien, Österreich
+43 677 6412 7394

Workshop und Besprechungsraum von Identity Lab

Content, Strategy, Design: wir arbeiten verbindend.

Icon für Wesbite

Young Austria

Ein Jugendhotel im Lungau wird zur Seniorenresidenz.

Wie sich ein Hotel transformieret, um die Zukunft der Gastfreundschaft anzunehmen.

Dieses Bild zeigt die Schnitte des Gebäudes.
Ein Bergpanorama im Lungau.

Trob

Präzise Technologie mit präziser Kommunikation.

Wie ein Hidden Hero der Branche für Metallfertigung, Leistungen und Unternehmen neu positioniert.

Dieses Bild zeigt einen Mitarbeiter von Trob.
Dieses Foto zeigt viele kleine Metallteilteile.

Kastner Ag

Wie bringt man ein 120 Jahre altes Druckhaus in die Zukunft?

Ein Generationenwechsel in der Geschäftsführung erforderten eine umfassende Neupositionierung des Medienhauses.

Dieses Bild zeigt einen Mitarbeiter der Kastner AG.
Dieses Bild zeigt eine Seite des Verkaufsfolders der Kastner AG.

nonconform

Digital und analoge Kommunikationskanäle verbinden?

Wie partizipative Architekt:innen nach Konsistenz in der Kommunikation streben.

Dieses Bild zeigt das nonconform Team.
Ein Foto des Hotel am Prater Glacis in Wien.

Services

Holistische Kommunikation? Definition, Kreation, Implementierung.

Unser Ansatz in der Kommunikationsarbeit teilt sich in drei aufeinander aufbauende Bereiche. Zusammen führen sie zu mehr Effizienz:

Identity und Design Development.

Identity und Design Development.

Wir designen den Charakter und das Auftreten von Marken, Projekten, Restaurants, Dienstleistern und Orten auf Basis strategischer Ausrichtung.

Textarbeit

Kund:innen

Logo von Young Austria
Brand Narrative für das Unternehmen Woom
Identity Design Spatial Design für Central Saint Martins London
Logo des Unternehmens Uber
Market Research, Identity Design, Communication Strategy, Communication Design, Design Management und Screen Design für das Unternehmen Trob
Identity Design, Communication Design und Screen Design für das Unternehmen Clevamama
Communicaiton Desing und Communicaiton Consultancy für der Organisation SOS Children's Villages
Design Driven Innovation als Teil eines Innovationsteams für die Post
Brand Architecture für das Medienunternehmen Brutkasten
Screen Design für das Magazin Brennstoff von Gea
Communication Design und Editorial Design für das Theater an der Wien
Communication Consultancy, Design Management und Screen Design für das Unternehmen nonconform

Blog Posts

Strategie und Kommunikation für KMUs.

Was ist eine Kommunikationsstrategie? Der Begriff Kommunikationsstrategie ist schwierig zu fassen und für KMUs oft Neuland. Dabei verstecken sich dahinter wesentliche Überlegungen für den langfristigen Erfolg und authentische Kommunikationsarbeit. Kurz gesagt, eine...

The Kingdom of God: Markenarchitektur.

Was ist Markenarchitektur und für was ist sie gut? Markenarchitektur ist der strategische Aufbau von Angeboten, Produkten und Labels innerhalb einer Organisation. Sie zeigt deren Berührungs- und Abgrenzungspunkte. Stellen Sie sich vor, Sie werfen einen Stein in einen...

Branding SME: Wie Sie Ihre Marke hervorheben.

Jeder weiß, was Branding ist, oder? Als Branding wird der strategische Aufbau einer Marke bezeichnet. Ziele des Branding sind durch Kommunikation und Marketing ein eigenständiges, klar von Mitbewerber:innen abgegrenztes Image aufzubauen. Durch Branding werden Marken...

Lost in Translation in der Kommunikation?

Was ist Kohärenz und Konsistenz in der Kommunikation? In der Kommunikation beschreibt Kohärenz die strukturelle Qualität von Inhalten. Passen diese zusammen und sind sie logisch, ist die Kohärenz hoch. Konsistenz auf der anderen Seite beschreibt die ästhetische und...

Katzen und Spülmittel: Was Menschen wollen?

Sozioökonomische Milieustudien schaffen Überblick. Was Menschen wollen, hat mit ihrem sozialen und ökonomischen Umfeld zu tun. Tagtäglich erzählen sie sich durch ihre Konsumentscheidungen, wer sie sind und wo sie hingehören. Milieustudien schaffen einen Überblick...

6 Möglichkeiten, effektiv und erfolgreich zu kommunizieren.

First things first: Was ist Kommunikation? In der Literatur wird Kommunikation als Austausch von Informationen definiert. Dies passiert zwischen einer und einer zweiten Person, Gruppen oder Menschen und ihrer Umwelt. Zwei Ebenen machen Kommunikation aus. Kommunikation...

Rich Uncle Pennybags: Budgets und Ressourcen?

Kommunikationsziele! Das ist wirklich wichtig! Für mittelständische Unternehmen ist es oft nicht leicht, die Ziele ihrer Kommunikation zu definieren. Fokus auf "die eigentliche Arbeit" und Mangel an fachspezifischem Know-how verhindert dies. Dadurch geraten...

Drinks, interessante Leute und inspirierende Gespräche?

Ab Jänner 2023 laden wir einmal im Quartal in unser Design-Studio in Wien. Drinks und Musik stellen wir bereit, spannenden Themen, einen offenen Zugang und Lust am Diskurs nehmt ihr mit.

Vorbei kommen?

5 + 7 =