Erfahren Sie, wie wir einem Kunden dabei geholfen haben, seine gehackte Website wiederherzustellen. Wir geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie einen Website-Hack bewältigen und Ihre Online-Präsenz effektiv schützen können.

Hackerangriffe zerstören Websites, stehlen Kundendaten und verursachen durch die Verschlüsselung von IT-Systemen erhebliche wirtschaftliche Schäden. In Österreich nimmt die Zahl der Ransomware-Angriffe deutlich zu: Einer Studie von Deloitte und SORA zufolge hat fast die Hälfte der befragten Unternehmen bereits eine solche Attacke erlebt. Trotz dieser Bedrohung verfügen nur wenige Betriebe über einen Krisen- oder Notfallplan.

Bei unserem Auftraggeber wurde die langjährig gepflegte Website plötzlich unbrauchbar. Obwohl Backups vorhanden waren, erwiesen sich diese als ebenso „infiziert“ wie die ursprüngliche Seite. Die Angreifer ließen sich daher nicht einfach aus dem System entfernen. Dadurch gingen wichtige Inhalte – Bilder, Texte und Layouts – verloren. Das war ein schwerer Rückschlag, denn für den Neuaufbau waren diese Inhalte essenziell, um auf der bisherigen Arbeit aufzubauen.
Während sich der technische Schaden meist schnell erkennen und einschätzen lässt, ist der kommunikative Schaden schwerer zu fassen und zu ersetzen. Müssen Texte, Bilder, UX- und UI-Designs sowie die Kundenansprache komplett neu entwickelt werden, entsteht eine große kommunikative Herausforderung. Der finanzielle Aufwand steigt dadurch deutlich, da kein vorhandenes Material genutzt werden kann.

Ein effektives IT-Sicherheitskonzept und Maßnahmen zur Erkennung von Angriffen sind entscheidend, um den Inhalt einer Website zu schützen. Ebenso wichtig ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch gezielte Schulungen für IT-Sicherheit zu sensibilisieren und sie im Umgang mit den technischen Systemen zu schulen.
Auf kommunikativer und gestalterischer Ebene sollten Inhalte strukturiert archiviert und jederzeit zugänglich gehalten werden. Ein systematischer Kommunikationsansatz definiert und dokumentiert, wann, wo und wie verschiedene Kundengruppen angesprochen werden. So lassen sich Doppelarbeiten vermeiden und im Schadensfall auf ein bewährtes inhaltliches und gestalterisches System zurückgreifen.
Nachdem die verloren geglaubten Inhalte wiederhergestellt waren, konnten wir die Neugestaltung und Weiterentwicklung der Website planen und die damit verbundenen Kosten transparent darstellen.