Definitionen

Damit wir von denselben Dingen sprechen: Unsere Tätigkeitsfelder definiert.

Tätigkeitsfeld: Define

User Research

User Research betrachtet den Menschen in seiner Interaktion mit Umgebung, Produkten und Dienstleistungen und evaluiert seine Motivationen und Werte. Zum Einsatz kommen Beobachtung und Interviews.

Positioning

Positioning bezeichnet den Ort einer Marke oder eines Produktes im Kontext zu seiner Umgebung. Die präzise Positition der Marke/des Produkts wird durch Handlungen, Erscheinungsbild und Sprache von Mitbewerbern differenziert.

Brand DNA

Brand DNA – die DNA einer Marke – bezeichnet die essentiellen Bausteine, die den Kern einer Marke ausmachen und definieren: Mission, Vision, Haltung und Kundenversprechen.

Design Research

Design Research bezeichnet die methodisch orientierte und strukturierte Recherchearbeit im Entstehungsprozess von Designlösungen.

Strategic Design

Strategic Design zielt darauf ab, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu steigern. Durch die Analyse externer und interner Trends werden Gestaltungsentscheidungen aufgrund von Fakten getroffen.

Brand Architecture

Brand Architecture bildet die Struktur von Marken innerhalb einer Organisation ab. Es skizziert die Verbindung einzelner Marken zueinander sowie ihre Abgrenzung voneinander im Portfolio eines Unternehmens.

Communication Strategy

Communication Strategy bezeichnet die langfristige Struktur und Planung aller Kommunikationsmaßnahmen über alle verfügbaren Kanäle einer Marke.

Product Development

Product Development bezeichnet den Prozess der Markteinführung eines neuen Produkts. Dieser Prozess umfasst meist vier Ebenen: Ideenfindung – Konzeptprüfung – Entwicklung und Testing – Vermarktung.

Tätigkeitsfeld: Create

Brand Identity

Brand Identity bezeichnet die visuellen Elemente einer Marke. Dazu gehören unter anderem Typografie, Farben, Logo, Bild- und Illustrationssprache. 

Naming and Claiming

Naming and Claiming bezeichnet die Kreation von Marken- und Produktnamen sowie textlicher Botschaften zur Vermittlung informativer oder werblicher Inhalte.

Image Language

Im Rahmen der Image Language einer Marke oder eines Produkts finden sich spezifische Angaben zur inhaltlichen und ästhetischen Anwendung von visuell zu kommunizierenden Inhalten.

Illustration Language

Illustration Language bezeichnet den strukturierten Einsatz illustrativer Elemente im Zusammenhang mit anderen Gestaltungselementen.

User Experince Design

User Experience Design beschreibt den Prozess der Gestaltung von Interaktionsmöglichkeiten für den Anwender durch Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Zweckmäßigkeit.

Web Development

Web Development reicht von der Entwicklung einfacher, statischer Webseiten aus Text- und Bildelementen bis hin zu komplexen webbasierten Anwendungen (Apps), elektronischen Verkaufssystemen sowie sozialen Netzwerkdiensten.

Branded Spaces

Branded Spaces – digitale oder physische Umgebungen – schaffen einzigartige Erlebnisse, die die Persönlichkeit, Werte und Botschaften einer Marke für Kunden multisensorisch erlebbar machen.

Editorial Design

Editorial Design beschreibt die Gestaltung von Zeitschriften, Zeitungen, Magazinen und Büchern. In der gestalterischen Praxis findet Editorial Design im direkten Zusammenhang mit redaktioneller Arbeit statt.

Brand & Product Guidance

Brand & Product Guidances sind visuelle Leitfäden, die helfen, ein kohärentes und konsistentes Auftreten einer Marke auf allen Kommunikationskanälen zu gewährleisten.

Tätigkeitsfeld: Implement

Project Planning

Project Planning widmet sich der Erstellung von Zeitplänen und der Planung von Ressourcen, die den Fortschritt innerhalb eines Projektes unterstützen.

Project Controlling

Project Controlling widmet sich der Definition von Projektzielen, Budget und Zeitplan. Es sorgt für die Einhaltung derselben und passt sie im Laufe des Entwicklungsprozesses an neu entstehende Umstände an.

Design Management

Designmanagement verbindet Projektmanagement, Design und Strategie miteinander. Es unterstützt die Steuerung kreativer Prozesse und die strategische Nutzung des Designs innerhalb einer Organisation.

Resource Optimization

Resource Optimization widmet sich der strategischen Analyse und Anpassung von Ressourcen während eines Entwicklungsprozesses oder innerhalb einer Team- bzw. Firmenstruktur.

Design Lead

Design Lead beschreibt die Tätigkeit einer Person, die ein Team aus Designern im Entwicklungsprozess anleitet.

Creative Direction

Creative Direction beschreibt ein Aufgabenfeld, das Art Direction, Design Leadership, Konzeption oder auch Wording verbindet.

Art Direction

Der Begriff Art Direction – oder auch künstlerische Leitung – fasst alle Tätigkeiten zusammen, die aus künstlerischer Perspektive im Laufe einer Medienproduktion zu überwachen und gestalten sind.

Workshop Develpoment

Workshop Development widmet sich der Themenfindung, -definition und Gestaltung von Workshops und Design-Sprints für unterschiedliche Stakeholder.