Strategie

Von der Beratung zur Implementierung: Marken nachhaltig stärken.

Erstklassige Kommunikationsarbeit und treffsicheres Design starten vor dem Entwicklungsprozess von Ideen, Produkten und Angeboten.

Entscheidend sind Strategie und Verständnis zur markenspezifischen Situation, zu Optionen und Risiken.

Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass die Schulung und Förderung der eigenen Mitarbeiter auf lange Sicht weitaus schlagkräftiger sein kann als die schnelle Weitergabe notwendiger Optimierungsprozesse an eine Beratungsfirma.

Identity Lab arbeitet als Entwicklungspartner mit Unternehmen.

Wir helfen dabei Marken zu stärken, Innovations- und Entwicklungskompetenzen zu fördern und Projekte voranzutreiben.

Kernkompetenzen

  • Markenentwicklung
  • Kommunikationsstrategie
  • Produkt- & Serviceentwicklung

Case Study

Markenentwicklung für Innovations-Radhersteller woom aus Österreich.

Seit 2017 arbeitet IDL gemeinsam mit woom an deren Markenentwicklung. So wurde die Dachmarke des Unternehmens neu positioniert sowie verschiedene neue Produkte – beispielsweise das erste Kinder E-Mountainbike des Herstellers oder die Bekleidungslinie „Worn To Be Wild“ – am Markt zielgenau positioniert und erfolgreich eingeführt.

Case Study

Markenentwicklung und -architektur für die mobile Texterkennungs-App Anyline.

Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurde die Marke Anyline von IDL im strategischen und visuellen Redesign-Prozess begleitet. So entstand eine „Marken-Tool-Box“, bestehend aus Positionierungsworkshops mit der Führungsebene, täglichen Implementierungen der Corporate Identity sowie zweiwöchentlichen Consulting-Einheiten.

Case Study

Markenentwicklung mit 120 jähriger Geschichte: Drucker und Medienproduzent Kastner AG.

Das 150 Mitarbeiter zählende Medienhaus Kastner AG wurde im Verlauf von 2 Jahren in Form monatlich stattfindender Design-Sprints mit Mitarbeitern und Führungsebene neu am Markt positioniert.

Dies führte zu einier Neuafstellung des Unternehmens in drei Angebotsfeldern und einer klaren Kommunikationssprache auf allen Kanälen

Unser Prozess

Wissensaustausch, Zusammenarbeit und Kreativität.

Unsere Herangehensweise im Entwicklungsprozess baut auf dem Prinzip auf, Wissensaustausch und Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens voranzutreiben und Mitarbeiter zu fördern.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir so passgenaue Inhalte zur Markenpositionierung, neuen Produktlinien, Brand Identities oder Kommunikationsstrategien.

 

Analyse

Oftmals liegen die Probleme einer bestehenden Situation nicht immer dort, wo man sie vermutet. Wir helfen unseren Kunden bei der Problemfindung und -definition ihrer Marken- bzw. Kommunikationsziele und entwickeln darauf aufbauend individuelle Lösungsstrategien.

Umsetzung

Durch Design-Sprints und Workshops erarbeiten wir zusammen mit unseren Kunden Modelle, Ideen und Pläne zur bestmöglichen Lösung ihrer Aufgaben. Ergebnisse fassen wir in Form von Aktionsplänen, Zieldefinitionen und Zeitplänen detailliert zusammen.

Begleitung

Selbst der beste Plan ändert sich – und zwar konstant. Deswegen begleiten wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Vorhaben als Partner in regelmäßigen Abständen, schulen Mitarbeiter und implementieren so neue Lösungen.

Zusammenarbeit

Intern oder extern, wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Kunden.

Im Gegensatz zu anderen Beratungsfirmen verfolgen wir nicht ein Prinzip, das wir auf alle Kunden übertragen. Wir nähern uns Problemen und ihrer Anforderungen individuell und auf spezifische Art und Weise.